[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Tote schlafen fest
Originaltitle: The Big Sleep
Regie: Howard Hawks
Darsteller: Humphrey Bogart, Lauren Bacall, John Ridgely
Erscheinungsjahr: 1946
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, Psychose, Psychiatrie
Release: 23.08.1946

Handlung
General Sternwood beauftragt den Privatdetektiv Marlow damit, den verschwundenen Eddie Mars zu suchen. Marlow muss zur Erfüllung des Auftrags buchstäblich über Leichen gehen. Zudem entdeckt er, dass Sternwoods jüngere Tochter Carmen schwer krank ist.


Weitere Info
In Raymond Chandlers gleichnamigem Roman, der dem Film zugrunde liegt, wird ausdrücklich gesagt, dass Carmen Epilepsie hat. Damit wird verständlich, warum sie in die Psychiatrie einzuweisen ist, statt des Mordes an Eddie Mars angeklagt zu werden.
Die amerikanische Filmindustrie konnte sich anscheinend in den 40er Jahren zu soviel Offenheit nicht durchringen. Im Film von Hawks rät Marlowe, Carmen wegen einer schweren Krankheit, die aber heilbar sei, zu behandeln.

Siehe auch "Tote schlafen besser" (Michael Winner) Hier drängt sich Carmens Epilepsie - wieder anders als im Roman - dem Zuschauer geradezu auf. Carmen sucht Marlow während - oder als Folge? - eines Grand-mal-Anfalls zu erschiessen.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah