[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title ER: Ein Spaziergang im Wald
Originaltitle: ER: A walk in the woods
Regie: John Wells
Erscheinungsjahr: 2001
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, Anfälle, E.R., epileptischer Anfall, status epilepticus
Release: 02.02.2001

Handlung
Marks "Wesensveränderung" aufgrund der Hirnresektion wird immer nebulöser. Die Kollegen wirken überalarmiert. Schien es zunächst, daß Green andere zu Opfern seiner "Wesensänderung" macht, steht er nun als Opfer unkompetenter und vorurteilsbehafteter Kollegen da. Der erste Fall dieser Episode kommt per Ambulanz in die Notaufnahme. "Zustand nach epileptischem Krampfanfall" lautet die Meldung der Ambulanzärztin.


Weitere Info
Leitmotiv der Episode sind Spaziergang und Irrwege im (verschneiten) Wald.
Die Einschätzung des epileptischen Anfalls, der die Einlieferung des kleinen Sets zur Folge hat, ist mehr wie widersprüchlich. Daß es sich um einen Fieberkrampf ohne bekannt Vorgeschichte handeln könnte, lässt die zeitversetzte Behandlung durch die Doktoren Chan und Carter annehmen.
Sets Zustand wird immer dramatischer. Trotzdem erfolgt eine unzureichende status-Behandlung (Parcetamol!) und das Untätigsein zieht sich über mehr als 40 Minuten hin.

In der deutschen Version erscheint die Sache noch wirrer, weil die Meldung der Ambulanzmeldung "status after epileptic seizure" mißübersetzt wird mit dem sinnlosen "Zustand nach epileptischem Krampfanfall". Die Sache stellt sich als gefährlichen Zustand eines Jungen dar, der vermutlich nach einem Fieberkrampf in einen lebensbedrohlichen (?) status gefallen ist, der nahezu unbehandelt bleibt. Sehr spät erst erkennen die behandelnden Ärzte, daß der epileptische Anfall das Symptom nicht für eine Menningitis sondern für eine Masernerkrankung im Prodromalstadium ist.



Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah