[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title 300
Originaltitle: 300
Regie: Zack Snyder
Darsteller: Gerard Butler, Lena Headey, Dominic West
Erscheinungsjahr: 2006
Land: USA
Stichwort: gehbehindert
Release: 09.12.2006

Handlung
480 v.Chr.: 300 Spartaner unter König Leonidas stellen sich am Termopylenpass einem übermächtigen persischen Heer unter Xerxes entgegen. Sie gehen unter (nicht zuletzt wegen eines gemeinen Verrats), retten aber die Heimat.



Weitere Info
Verfilmung des gleichnamigen Comicromans von Frank Millar aus dem Jahr 1998, in dem es vornehmlich um die ästhetische Umsetzung des comic designs in Filmbilder geht. Bei der erzählerischen Schwarz-Weiss-Malerei (Okzident gegen Orient) konnten politische Vorwürfe gegenüber dem Film nicht ausbleiben.
Das simplifizierende Erzählschema wirkt sich bis in Details aus:
Das körperlich markierte Gut/Böse-Schema charakterisiert die Episode um einen körperbehinderten Exil-Spartaner. Seine Eltern mussten mit ihm fliehen, da in Sparta Säuglinge mit Fehlbildungen getötet wurden. Der einst "Verworfene" versucht nun, sich seiner gnadenlosen Heimat nützlich zu machen, in dem er Leonidas vor einem Pfad warnt, über den die Perser sein Heer umgehen könnten.
Leonidas lehnt ihn aber erneut ab. Die enttäuschte Liebe schlägt in Hass um. Der Zurückgewiesene verrät den Pfad nun an die Perser.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah