[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title XXY
Originaltitle: XXY
Regie: Lucía Puenzo
Darsteller: Ricardo Darín, Valeria Bertuccelli, Germán Palacios
Erscheinungsjahr: 2007
Land: Argentinien
Stichwort: Zweigeschlechtlichkeit, Adrenogenitalen Syndrom
Release: 20.05.2007

Handlung
Alex ist von Geburt an Junge und Mädchen, wurde nie operiert und steckt nun mit 15 in einer schweren pubertären Krise. Um den ständigen Anfeindungen zu entkommen, zieht ihre Familie aus Buenos Aires an die entlegene Küste Uruguays. Aber auch hier tauchen bald Gerüchte auf. Dann kommt Alvaro zu Besuch.



Weitere Info
Ein drittes Geschlecht ist uns in der Regel so unvertraut wie die 4.Dimension.
"Es darf nicht sein, was ist, und deshalb ist Intersexualität eines der letzten Tabus moderner Gesellschaften. Sie ist ein medizinisches und gesellschaftliches Faktum, das totgeschwiegen wird. In Staaten mit hochentwickelter Medizin werden viele betroffene Kinder und Jugendliche umoperiert, werden in die Zweigeschlechterwelt hineinoperiert. Zu 90 Prozent werden dabei Mädchen geschaffen, weil diese Operation einfacher ist." FAZ, 27.9.2009 (Artikel im Sportteil: Michael Eder, Das dritte Geschlecht)

Das Phänomen, zu sein, was nicht sein darf, ist allen Menschen vertraut, die anders sind. Was nicht bedeutet, dass sie deswegen das Anderssein ihrer "Leidensgenossen" besser begreifen. Beim "letzten Tabu" sind tolerante Gesellschaften noch lange nicht angelangt. Und leider entstehen sie immer neu, solange der Mechanismus des "Normalseins" als wesentlich für's Überleben gilt (statt: unverzichtbar für die Entwicklung!).

Der internationale Film nimmt sich des Erzählstimulus der "Zweitgeschlechtlichkeit" und seiner enormen Spannung noch nicht an. Insofern gilt noch, dass "Zweigeschlechtlichkeit" im Film Seltenheitswert hat. Der Sport mit seinem extremen Bedürfnis der "gleichen Ausgangschancen" entdeckt womöglich zuerst, wie unterschiedlich die Menschen sein können und wie Vielfältig die Möglichkeiten Normalität einerseits und Superkräfte andererseits herzustellen.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah