[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Phantomschmerz
Originaltitle: Phantomschmerz
Regie: Matthias Emcke
Darsteller: Til Schweiger, Jana Pallaske, Stepe Erceg, Luna Schweiger, Julia Brendler
Erscheinungsjahr: 2009
Land: Deutschland
Stichwort: Unfallfolgen, Amputation
Release: 30.04.2009

Handlung
Marc, Radrennfahrer und Frauenheld, will sich frei fühlen. Darum weigert er sich, Verantwortung für seine Tochter Sarah zu übernehmen. Bei einem Verkehrsunfall verliert er ein Bein. Die Liebe zu Nika hilft ihm, damit fertig zu werden.


Weitere Info
Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit um den Radfahrer und Freund des Regisseurs Stephen Sumner, der bei einem Unfall im Jahr 2004 sein linkes Bein verloren hat. Er ist einer von Til Schweigers Doubles in dem Film. (Wikipedia)

Komische Dramatik
Til Schweigers Filme mit behinderten Menschen

Seit "Knockin' on heaven's door", liefert Til Schweiger immer mal wieder einen Film ab, in dem es um Behinderte und Versager geht. Seine Geschichten um anfangs leid- und glücklose Figuren ziehen ein breites Publikum an. Sie haben an den Kinokassen Erfolg. Zu nennen sind besonders:

Knockin' on heaven's door
barfuß
Keinohrhasen
Phantomschmerz

Was haben diese Filme gemeinsam, dass sie so erfolgreich Behinderung abhandeln können? In allen stellt sich eine "komische Dramatik" ein, die das Zuschauerinteresse an spannenden aber zugleich unterhaltenden und komischen Geschichten bedient, die von Anfang an auf ein Ende der Heilung und der Harmonie zusteuert. Schweiger als Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent arbeitet dabei mit anderswo bewährten Mitteln, die er geballt einsetzt, als fürchte er das ohne ständige Bombardierung der Zuschauer seine Konstruktionen als solche erkennt und nicht wie gewünscht als authentische Geschichten. Schweiger arbeitet am Film wie seine Figur "Ludo" im Film "Keinohrhasen", eine Art Kompendium der rührseligen Filme Schweigers um Versagen und Behindertsein. Ludo erzählt Geschichten, die er frei erfindet und in denen ein bizarres Problem durch unwahrscheinliche Ereignisse dem guten Ende zugeführt wird.

(Fortsetzung folgt)



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah