[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Secret sunshine
Originaltitle: Milyang
Regie: Lee Chang-dong
Darsteller: Jeon Do-yeon, Song Kang-ho, Jo Yeong-jin, Kim Mi-kyung, Kim Yeong-jae
Erscheinungsjahr: 2007
Land: Süd Korea
Stichwort: Kindstod
Release: 17.05.2007

Handlung
Lee Shin-ae zieht im Andenken an ihren verstorbenen Mann in dessen Heimatort Miryang ("Secret Sunshine"). Dort wird ihr kleiner Sohn entführt und ermordet. Shin-ae tritt zum Christentum über und sucht den Mörder, um ihm zu verzeihen. Als sich dieser als straf- und reuelos herausstellt, bricht Shin-ae's Christentum zusammen.


Weitere Info
"Das koreanische Kino mit seinem ins Magische gezerrten Realismus, seiner Radikalmetaphorik und seiner wunderbar ökonomischen Erzählweise ist im Moment vielleicht das Spannendste der Welt. Hier gibt es keine großartige Psychologie, keine soziokulturelle Analyse und für seine Helden keine andere existenzielle Freiheit als die, die eigene Ohnmacht zu erkennen oder eben nicht.

Am Ende von Shin-aes Alptraum in "Secret Sunshine", der nichts anderes als das Leben selbst ist, bleibt auch ihr nur der Rückgriff aufs Archaische. Auf eine emotionale Ehrlichkeit, die mit den Regeln des Zivilisatorischen nichts mehr gemein zu haben ist. Shin-ae schreit, fletscht die Zähne, wütet, ballt die Fäuste. Und irgendwie schafft Lee Chang-dong es, genau in diesem Ausbruch etwas ungeheuer Liebevolles und Anrührendes durchblitzen zulassen. Im Heulen, Toben und in der durch keinen Anstand gebremsten Wut findet die Heldin endlich sich selbst. Mehr kann man nicht erwarten. Deswegen ist dies in den Kategorien des koreanischen Kinos so etwas wie ein Happy End." (Birgit Glombitza, taz, 15.4.2009)


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah