[ Handlung ] [ Stichwort ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Titel Verhängnisvolle Freundschaft
Originaltitel: L'adoption
Genre: Drama
Directed: Marc Grunebaum
Besetzung: Geraldine Chaplin, Jacques Perrin, Patrick Norbert
Kommentar: Aufgenommen in die Filmliste ""Epilepsie im Spielfilm"" von Friedhelm C. Schmitt, siehe auch www.medizin-im-film.de "Auf der Flucht vor hysterischen Dorfbewohnern, die einen Brandstiftersuchen, versteckt sich der 17-jährige Etienne im abgelegenen Landhaus eines Künstlerehepaares. Er, Jacques, ist Maler und gibt auch Unterricht in einem nahe gelegenen Heim für Geistigbehinderte. Sie, Catherine, leidet in der ländlichen Umgebung sehr an einer unterbewussten Unzufriedenheit mit ihrem Dasein, ihrer Beziehung zu Jacques. Die beiden nehmen Etienne auf, pflegen ihn während seiner epileptischen Anfälle. Rasch gewöhnt sich der seelisch verkümmerte Junge an die lange vermisste Zuwendung, Wärme und das ihm entgegengebrachte Verständnis. Er stellt sich Catherine und Jacques als “seine” Eltern vor, die er sich “adoptiert”. Die Drei bilden eine eigenartige Familie, eine Gemeinschaft, frei von herkömmlichen Tabus und Konventionen. Doch nach einiger Zeit werden Etiennes Ansprüche dem fortschrittlichen Paar zu viel: Als er sich in Catherine verliebt, weist man ihn elegant in seine Schranken und Rolle zurück. Etienne empfindet die neuerliche Einsamkeit und ausweglose Situation doppelt erniedrigend, da er sie ein für allemal überwunden zu haben glaubte. Er kann und will diese Welt der Erwachsenen, ihre Falschheit und Lüge nicht mehr akzeptieren. Die Tragödie nimmt ihren Lauf."" http://www.moviepilot.de/movies/verhaengnisvolle-freundschaft from Toba Kerson's notes: Etienne, 17 years old, epileptic and an orphan, seeks refuge in the house of Jacques and Catherine. The couple’s barn has mysteriously caught fire, and when they return, they find Etienne having a seizure. They take him in, find him medical care and don’t realize that it is he who has set fire. They decide to move back to Paris for Jacque’s career as a painter. Etienne becomes increasingly jealous and violent and they consider committing him to a mental hospital. Later he sleeps with Catherine and she becomes pregnant. Just before the baby is to be born, Etienne kills the couple.
Jahr: 1979
Veröffentlicht: 00.00.0000
Land: Frankreich

Handlung
Der Maler Jacques und seine Frau Catherine nehmen den epilepsiekranken 17-jährige Etienne in ihrem abgelegenen Landhaus auf. Jacques unterrichtet in einem Heim für Geistigbehinderte. Nach einiger Zeit werden Etiennes Ansprüche dem Paar zu viel. Etienne empfindet die neuerliche Isolierung doppelt erniedrigend, da er sie überwunden zu haben glaubte. Er erträgt die "verlogene" Welt der Erwachsenen nicht länger und ermordet seine Adoptiveltern.


Stichwort
Epilepsiespielfilm, Expertenzuordnung, EpilepsieprotagonistIn, Krankheitsname fällt, Mit Anfall, Ob Anfall ungeklärt, Hauptrolle, Gewaltkontext

Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah