[ Handlung ] [ Stichwort ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Titel 40 qm Deutschland
Originaltitel: 40 Quadratmeter Deutschland
Genre: Drama
Directed: Tevfik Baser
Besetzung: Özay Fecht, Yaman Okay, Demir Gökgöl
Kommentar: Debüt-Film ausgezeichnet mit dem Bundesfilmpreis, UNESCO-Preis in Cannes.Im Anfall kulminiern Dursuns aufgestaute Angst, seine Ressentiment gegenüber dem ""Gastland"" und eine nicht zuletzt daraus resultierende Unfähigkeit, zu kommunizieren. Dass sein Tod Turna Befreiung bringen wird, erscheint nur als einer der möglichen ""Fortsetzungen"" dieses auf einen Ort (die kleine Wohnung des Ehepaars) konzentrierten Ehe- und Migrationsdramas.
Jahr: 1986
Veröffentlicht: 00.00.0000
Land: Deutschland

Handlung
Jung verheiratet kommt Turna nach Deutschland, wo ihr epilepsiekranker Mann Dursun arbeitet. Da er sich und seine Frau durch eine ihm fremde Kultur bedroht fühlt, hält er sie in den 40 Quadratmetern der gemeinsamen Wohnung wie eine Gefangene. Als Dursun während eines epileptischen Anfall stirbt, findet sich Turna in einer ihr ungewohnten Freiheit wieder.



Stichwort
Mit Anfall, krampfartiger Anfallsverlauf, Hauptrolle

Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah