[ Handlung ] [ Stichwort ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Titel Harry Potter und der Gefangene von Azkaban
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Genre: Fantasy
Directed: Alfonso Cuarón
Besetzung: Daniel Radcliffe, Richard Griffiths, Pam Ferris
Kommentar: Schwer zu entschieden, ob es sich bei der Episode im Zugabteil, bei der Potter kurz und dramatisch nicht mehr bei sich ist, um einen epileptischen Anfall handelt. Potter's Freund Ron nennt seine plötzliche Bewusstlosigkeit in der deutschen Version so. Im englischen Original indes ist nur von "fit und "faint" die Rede, was mehrdeutiig ist. Dem Unerfahrenen wird sie sowieso eher als Weggetretensein und als von Vision Befallen, in Erinnerung bleiben. Aufgenommen in die Epilepsie-Filmographie von Kerson, Toba et al.: Implacable Images: Why Epileptiform Events Continue to be Featured in Film and Television, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16793571 http://www.john-libbey-eurotext.fr/en/revues/medecine/epd/e-docs/00/04/1B/94/article.md Nach dem Roman von Joanne K. Rowling "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", 1999 zum Inhalt: Onkel Vernon Dursley macht die Unterschrift unter das Formular zum Besuch des Zaubererdorfes Hogsmeade von Harrys Wohlverhalten ab. Tante Marge Dursley, Vernons Schwester, kommt zu Besuch, kritisiert Harry und beleidigt seinen Vater James Potter. Voller Wut lässt Harry seine Tante zu einem Ballon anschwellen, der in den Abendhimmel aufsteigt. (Wikipedia) Der Ausbruch von Sirius Black aus dem Zaubereigefängnis Askaban führt dazu, dass im neuen Schuljahr Dementoren als Wächter um das Hogwarts-Internat stationiert werden. Sirius Black war einst der beste Freund von James Potter, Harrys Vater. Er gilt als der gefährlichsten Verbrecher in der Zaubererwelt und er wird verdächtigt, Harrys Eltern einst an Lord Voldemort verraten zu haben. Es stellt sich allerdings heraus, dass Black nur ausgebrochen ist, um den eigentlichen Täter Peter Pettigrew, ebenso wie Black ein nicht registrierter Animagus, zu stellen und seine Unschuld zu beweisen. Harrys Freund Ron hält Pettigrew, ohne es zu wissen, als Hausratte. Black und Remus Lupin, Dozent in Hogart, wollen Pettigrew dingfest machen. Doch Lupin, in Wahrheit ein Werwolf mutiert und Pettigrew kann entkommen. Black wird gefangen genommen. Mit Hilfe eines Zeitumkehrers und des Hippogreifs Seidenschnabel gelingt es Harry und Hermine schließlich Black vor seiner Hinrichtung zu bewahren. (Wikipedia)
Jahr: 2004
Veröffentlicht: 00.00.0000
Land: UK

Handlung
Harry hat aus berechtigter Wut über Onkel Vernon Dursle's Familie Tante Marge Dursley in einen gegen Himmel schwebenden Ballon verwandelt. Dann geht's in wilder Bus- und Zugfahrt wieder ab ins Zaubererdorf Hogsmeade. Im Zug ereilt ihn ein epileptischen Anfall mit Vision seiner Mutter. In Hogsmeade bekommt er es mit böswilligen Studenten, schrecklichen Monstern und Fabeltieren wie dem launischen Hippogreif Seidenschnabel zu tun. Sie halten seinen verfeinerten Zauberkünsten nicht Stand bzw. erweisen sich als hilfreich für seine Mission. Mit Hermine gelingt es ihm, den unschuldig in Askaban gefangen gehaltenen und zum Tode verurteilen Sirius Black zu retten.

Stichwort
Expertenzuordnung, Ob Anfall ungeklärt, Episode

Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah